Quest`n Goblins

Entwicklertagebuch Teil 1: Die Charakterklassen

Quest`n Goblins

27.04.2012 - Quest’n Goblins startet in wenigen Wochen in die Open Beta. Um Euch die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, möchten wir Euch Einblicke in unsere Arbeit rund um Quest’n Goblins geben. Der erste Teil dieses Entwicklertagebuchs beschäftigt sich mit dem Klassensystem des Spiels.

Eine der wichtigsten Entscheidungen, die man während der Entwicklung eines Action-Rollenspiels treffen muss, ist die, welche Charakterklassen man dem Spieler zur Verfügung stellt. Die Klassen haben direkte Auswirkung auf den Spielspaß, denn sie definieren einen großen Teil dessen, was der Spieler im Spiel machen kann. Damit sie funktionieren, müssen sie interessant gestaltet sein und zudem mächtige und sinnvoll einsetzbare Skills bieten.

 

Klassenlose Gesellschaft?

Die Charakterklassen waren somit auch eines der Themen, über das wir während der Entwicklung von Quest’n Goblins am meisten diskutiert haben. Das fing bei der ganz grundsätzlichen Frage an: Wollen – oder vielmehr brauchen – wir überhaupt verschiedene Klassen? Unsere Vision für Quest’n Goblins war am Anfang die eines stark arcadelastigen Dungeon Crawlers, mit dem Schwerpunkt auf den Goblins und weniger auf dem Spielercharakter selbst. Das Spiel sollte für Genre-fremde Spieler leicht zugänglich sein und stärker die Gelegenheitsspieler ansprechen als die Core-Gamer.

Dieses Konzept hätte gut ohne verschiedene Charakterklassen und dazugehörige Skillbäume funktioniert. Schon während der Pre-Production-Phase entschieden wir aber, dass wir mehr Tiefe in das Spiel bringen wollten. Wir dachten dabei vor allem an die Langzeitmotivation: Das actionreiche Schnetzeln mit den Goblins ist ein wichtiges Element des Spiels – aber kann es allein die Spieler auf Dauer motivieren?

Um einen dauerhaften Spielspaß zu garantieren, entschieden wir, die Goblin-Action um eine abwechslungsreiche Charakterentwicklung zu ergänzen. Dadurch rückten wir zwar etwas von der anfänglichen Idee des Spiels ab, aber wir konnten so eine größere Spieltiefe erreichen und neben den Gelegenheitsspielern auch die Core-Gamer ansprechen. Wichtig war dabei, das neue Klassensystem ausreichend komplex aufzubauen und trotzdem so einfach zu gestalten, dass auch  RPG-Erstspieler schnell mit dem System zurechtkommen und Spaß daran haben.

 
Offenes vs. geschlossenes Klassensystem

Viele Rollenspiele bieten ein geschlossenes Klassensystem, in dem man sich für eine Klasse entscheidet und dann nur Skills dieser einen Klasse erlernen kann. Wir entschieden uns bewusst für ein offenes Klassensystem: Die Skillpunkte, die bei einem Levelaufstieg verdient werden, können in jedem der verschiedenen Skillbäume ausgegeben werden. So geben wir dem Spieler die Möglichkeit, seinen Charakter genauso zu entwickeln, wie er es möchte. Jeder kann entscheiden, alle Punkte in eine einzige Klasse zu investieren und sich so z.B. einen starken Nahkämpfer zu erschaffen, oder Punkte auf Skillbäume zu verteilen und seinen Charakter mit vielen verschiedenen Fähigkeiten auszustatten.

Sowohl das geschlossene als auch das offene Skillsystem bieten Vor-und Nachteile. Im geschlossenen System lassen sich zum Beispiel Klassen einfacher miteinander vergleichen, was das Balancing des Spiels erleichtert. Das ist gerade für Onlinespiele mit Player-versus-Player (PVP) Modus wichtig, da hier keine der Klassen deutlich stärker ausfallen darf als die anderen. Für die PVP-Gefechte in Quest’n Goblins sehen wir aber keinen Nachteil im offenen System: Durch die Auswahl der Goblins, die ein Spieler in die PVP-Schlacht führt, können eventuelle Schwächen einer Klasse wieder ausgeglichen werden. Der Goblinmeister zum Beispiel kann selbst nur geringen Schaden austeilen, seine Buffs aber heilen seine Goblinhorde und lassen diese mehr Schaden verursachen.

Beim offenen Klassensystem müssen verschiedene Regeln beachtet werden. Ein Skill darf in allen Skillbäumen nur einmal vorkommen, weil er sonst eventuell zweimal von einem Spieler erworben werden muss. Auch sollten alle Skillbäume eine vergleichbare Mischung zwischen aktiven und passiven Skills bieten, um insgesamt eine möglichst große Vielfalt zu bieten.

Für uns war letztlich ausschlaggebend, dass wir dem Spieler mit dem offenen System die größt­mögliche Entscheidungsfreiheit geben können. Wir fanden auch die Vorstellung eines Misch­charakters cool, der seine Feinde erst aus der Distanz mit dem Bogen angreift, dann mit  Schwert­attacken kräftig Schaden austeilt und zwischendurch seine toten Goblins wieder zum Leben erwecken kann.

 
Goblins skillen?

In den Diskussionen um das Klassensystem tauchte die Idee auf, dass der Spieler auch seine Goblins hochleveln und mit Skills ausstatten kann – ähnlich wie er es mit seinem Spielercharakter macht. Wir verwarfen diese Idee wieder, weil es das Spiel sehr komplex gemacht hätte, und zudem der Grundidee der Goblins widersprach: Diese sind einfach und schnell einsetzbare Begleiter des Helden, und je nach Anforderung einer Quest oder eines Dungeons stattet sich der Spieler mit genau den passenden Goblins aus. Was passiert zum Beispiel, wenn zum Passieren eines Feuerportals ein feuerresistenter Goblin benötigt wird, ein Spieler seine Goblins aber nur in der Eisresistenz geskillt hat?

Aus diesem Grund entschieden wir uns gegen ein Skillsystem für Goblins. Die Idee von Goblins mit Spezialfähigkeiten behielten wir aber bei. So wird es Goblins geben, die ähnliche Skills ausführen können, wie sie auch der Spieler erlernen kann. Sie werden mit diesen Skills aber direkt „ab Werk“ ausgestattet sein, müssen sie also nicht erlernen. Ein Goblin kann bis zu drei verschiedene Fähigkeiten haben, die über eine Art Skillbar über seinem Icon ausgeführt werden.

 

Ausblick – Weiterentwicklung der Klassen

Zurzeit planen wir insgesamt vier verschiedene Klassen. Der Skillbaum des Kriegers ist schon implementiert und wird stetig erweitert. Sein Fokus liegt auf der Schadenverursachung im Nahkampf; dementsprechend wird er weitere aktive Angriffsskills bekommen sowie passive Fähigkeiten, die Werte wie Leben und Kraft steigern.

In der Welt von Quest’n Goblins spielt die Alchemie eine große Rolle. Während Magie als Aberglaube abgetan wird, sind Alchemisten angesehene Leute. Deshalb passt die Klasse des Alchemisten hervorragend zur Story des Spiels. Seine Kenntnisse ermöglichen es ihm, Gegner mit Elementar­angriffen außer Gefecht zu setzen.

Eine weitere Klasse wird der zuvor erwähnte Goblinmeister sein. Er glaubt an die Kraft der Magie und zeichnet sich durch Heilungs- und Unterstützungszauber aus, mit denen er Schaden- und Durchhaltevermögen seiner Goblins steigert. Daneben wird der Skillbaum des Goblinmeisters auch kraftvolle Zauber bieten, mit denen sich der Charakter selbst heilen oder schützen kann.

Für die vierte Klasse haben wir verschiedene Ideen, wollen diese aber mit den Spielern diskutieren. Quest’n Goblins soll in Zusammenarbeit mit den Spielern wachsen. Deswegen sind wir sehr auf Vorschläge und Ideen aus der Community gespannt.

  • Quelle: Pressemitteilung

Kurzinfo

  • Typ
    • Browsergame
  • Schauplatz / Genre
  • Charts Position
    • -
  • Spieleranzahl
    • Gering
  • Projektorientierung
    • Kommerziell
  • Entwicklungsstand
    • Offline
  • Publisher
  • Webseite des Spiels
    • Spielbetrieb eingestellt
  • Fehler / Problem melden
eSport

DreamHack Dallas: Esports-Events im Wert von über 1 Million Dollar angekündigt

Gestern - Die DreamHack Dallas 2024 bietet vom 31. Mai bis 2. Juni ein umfangreiches Esports-Programm mit 13 Turnieren und über 1 Million Dollar Preisgeld. Weiterlesen

Branche

Spielekonsolen vs. PC – Wo spielen wir besser?

15.05.2024 - Die Debatte zwischen Spielkonsolen und PCs ist fast so alt wie die Plattformen selbst. Beide haben eine reiche Geschichte und haben sich über die Jahre ständig weiterentwickelt, um die wachsenden Anforderungen von Spielen und deren Nutzern zu erfüllen. Weiterlesen

PUBG: Mobile

Neue Mecha-Features in PUBG MOBILE: Version 3.2 Update jetzt verfügbar

14.05.2024 - Das PUBG MOBILE Version 3.2 Update bringt spannende Mecha-Features, Verbesserungen im World of Wonder Modus, neue legendäre Gegenstände und eine bevorstehende Partnerschaft mit einem Sportwagenhersteller. Weiterlesen

World of Tanks

Girls und Panzer: Neue Panzer und Charaktere in World of Tanks verfügbar

14.05.2024 - Die beliebte Anime-Reihe Girls und Panzer kehrt vom 16. bis 31. Mai zu World of Tanks zurück und bringt zahlreiche neue Inhalte mit, darunter Panzer, Charaktere und Anpassungselemente. Weiterlesen

Runescape

Barrierefreiheits-Update und Doppel-EP-Event im Mai

14.05.2024 - Diese Woche bringt RuneScape spannende Neuerungen: Neue Barrierefreiheits-Modi sorgen für bessere Sichtbarkeit im Spiel und das beliebte Doppel-EP-Event steht vor der Tür. Weiterlesen

Branche

Gaming - vom Einzelspaß zum Massensport

13.05.2024 - Das Gaming hat sich in den letzten Jahren nicht nur im Bereich der spielerischen Möglichkeiten stark verändert. Nein, auch für die Gamer selbst tun sich mittlerweile interessante und teils sehr lukrative Optionen auf. Wie genau sich dies in der Gaming-Welt zeigt und was es für einen Spieler bedeuten kann, das soll im folgenden Text genauer betrachtet werden. Weiterlesen

MultiVersus

Warner Brothers Games präsentiert Joker für MultiVersus

13.05.2024 - Warner Bros. Games hat heute einen neuen Trailer zu MultiVersus veröffentlicht, der den Joker in Aktion zeigt. Der berüchtigte Bösewicht aus dem DC-Universum wird dem kostenlosen Plattform-Kampfspiel als spielbarer Charakter hinzugefügt und bringt seine charakteristischen diabolischen Werkzeuge mit. Weiterlesen

Branche

Die höchste Stufe der Technologie bei Online Spielen in 2024

08.05.2024 - Einige Spiele zeichnen sich durch ihre komplizierte Natur und den Grad an Fachwissen aus welche sie vom Anwender erfordern. Diese Spiele ziehen Menschen an, die unersättlich neugierig sind und die Aussicht begrüßen, komplexe Gameplays und Strategien zu erforschen. Hier befassen wir uns mit einigen der technologisch fortschrittlichsten Online Spiele, die derzeit verfügbar sind. Weiterlesen

upjers

Muttertagszauber in upjers-Spielen: Patchwork-Dinos und mehr!

08.05.2024 - Der Entwickler upjers zelebriert den Muttertag 2024 mit kreativen Events in seinen Online-Spielen. Von farbenfrohen Dekorationen bis hin zu neuen Tieren und kulinarischen Paradiesen bieten die Events für jeden Spieler etwas. Die Veranstaltungen laufen bis Mitte Mai. Weiterlesen

Runes of Magic

Mystischer Altar: Das neueste Update zu Runes of Magic jetzt verfügbar

07.05.2024 - Das MMORPG Runes of Magic stellt zum 15-jährigen Jubiläum eine neue Herausforderung vor: die Zeitlos-Instanz „Schatten über dem Altar“. Erfahrene Spieler können ab sofort in den mystischen Altar eintauchen und sich mächtigen Bossen stellen. Weiterlesen

Zoo 2: Animal Park

Tierisch dunkel: Noctarium als neue Attraktion in Zoo 2 eingeführt

07.05.2024 - Im kostenlosen Browsergame Zoo 2: Animal Park wird die zoologische Vielfalt nun durch das Noctarium erweitert, eine spezielle Region für nachtaktive Tiere. Diese Neuerung bietet Spielern die Möglichkeit, eine faszinierende Nachtatmosphäre zu schaffen und das Verhalten seltener Spezies zu beobachten. Weiterlesen

Overwatch 2

Verstärkung der Tank-Rollen in Overwatch 2 zur Saisonmitte

03.05.2024 - Blizzard Entertainment gab bekannt, dass zur Saisonmitte von Overwatch 2 bedeutende Änderungen an den Tank-Rollen vorgenommen werden. Das Update erhöht die Widerstandsfähigkeit und Effektivität der Tanks im Spiel und umfasst eine Reihe von Anpassungen, die sowohl die passive Eigenschaften als auch die direkten Fähigkeiten der Tanks betreffen. Weiterlesen

eSport

ESports - im Wandel der Zeit

01.05.2024 - Die Welt der Computerspiele hat sich in den Jahren immer wieder verändert und doch sind die Schritte in der jüngsten Zeit etwas Besonderes. Mit dem eSports hat eine neue Epoche im Bereich Gaming begonnen und bietet noch nie dagewesene Möglichkeiten für Hersteller, Spieler und das Spielen selbst. Höchste Zeit, hier einen genaueren Blick auf die Thematik zu werfen. Weiterlesen

World of Tanks Blitz

Turtle Power mit den Teenage Mutant Ninja Turtles

30.04.2024 - Es ist an der Zeit, die Helden in den Panzern in die Panzer zu setzen, denn World of Tanks Blitz trifft auf die Teenage Mutant Ninja Turtles! Panzerfahrer werden sich mit den lebenslustigen Helden zusammenschließen, eine leckere Pizza genießen, und sich dann einer weiteren großen Konfrontation mit dem bösen Shredder stellen. Weiterlesen

Hearthstone

Patch 29.2.2: Strategische Neuausrichtungen und Kartenänderungen

26.04.2024 - Blizzard Entertainment veröffentlichte gestern, am 25.04.2024, die Patchnotes zu Version 29.2.2 für Hearthstone. Dieses Update bringt Änderungen im Balancing der Karten um das Spielerlebnis zu verbessern und strategische Vielfalt zu fördern. Weiterlesen

Lost Ark

Neue Inhalte und Updates: Lost Arks Roadmap für das kommende Quartal

25.04.2024 - Die aktuelle Aktualisierung der Roadmap 2024 für Lost Ark bringt eine Fülle spannender Inhalte für die nächsten Monate, einschließlich neuer Raids, Quests und spezieller Events. Diese Updates sind geprägt von einer Mischung aus neuen Herausforderungen, Erkundungsmöglichkeiten und Systemverbesserungen. Weiterlesen

War Robots

10 Jahre War Robots: Jubiläums-Update und neue Inhalte enthüllt

24.04.2024 - Das Mobile-Action-Spiel War Robots feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einem umfangreichen Update, das zahlreiche neue Inhalte und ein großes Community-Event umfasst. Ein Highlight ist die Einführung einer neuen Karte namens Ground Zero, die im Zentrum der Feierlichkeiten steht. Weiterlesen

Neverwinter

Neues Kapitel in Neverwinter: Adventures in Wildspace jetzt spielbar

24.04.2024 - Die Cryptic Studios haben kürzlich die neueste Erweiterung für das kostenlose MMORPG Neverwinter veröffentlicht. "Adventures in Wildspace" bietet das große Finale der Spelljammer-Story und ist nun auf PC, PlayStation und Xbox erhältlich. Diese Erweiterung führt Spieler in neue Abenteuerzonen und bietet diverse neue Inhalte und Verbesserungen. Weiterlesen

Forge of Empires

Neues Update 1.281: Verbesserungen und kommende Events

22.04.2024 - Die neueste Version 1.281 des beliebten Online-Spiels wird am 24. April veröffentlicht. Dieses Update beinhaltet zahlreiche technische Verbesserungen, Fehlerbehebungen und neue Inhalte für bevorstehende Events. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Änderungen. Weiterlesen

Torchlight: Infinite

Erkundet die Netherrealms in Torchlight: Infinites neuestem Update

19.04.2024 - Torchlight: Infinite, das beliebte Action-Rollenspiel, feiert sein einjähriges Bestehen mit der Veröffentlichung des Updates SS4 "Whispering Mist". Dieses Update bringt eine Mischung aus Dungeon-Crawling und Cthulhu-artigem Horror und führt Spieler in die gruselige Stadt Mistville, wo sie im neuen Multiplayer-Modus zusammenarbeiten können. Weiterlesen

eSport

Jobmöglichkeiten im eSports

19.04.2024 - Die eSports-Branche hat sich schnell von einem Nischenwettkampf zu einem globalen Phänomen entwickelt. Im Jahr 2024 ist dieser Sektor ein florierendes Umfeld, das eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Bereichen bietet. Weiterlesen