Gameforge vergrößert sich erneut
26.01.2009 - Pünktlich zum Jahresbeginn wächst Gameforge erneut: Der Karlsruher Anbieter von Online-Spielen gründete das externe Entwicklungsstudio Rough Sea Games in Mannheim und baut gleichzeitig eine hauseigene Producing-Abteilung auf.
Als Executive Producer
für die Inhouse-Unit gewann Gameforge Ralf C. Adam, einen der
richtungsweisendsten Spiele-Produzenten Deutschlands.
Adam war an über 30 Vollpreistiteln beteiligt, darunter SpellForce,
Sacred und Siedler 6, und besitzt mehr als 16 Jahre Erfahrung in der
Spielebranche. Gemeinsam mit Senior Producer Reinhard Döpfer wird Ralf
C. Adam die Integration und den Ausbau der bestehenden
Entwicklungsstudios fördern und Gameforge bei der Gründung weiterer
Studios unterstützen. Bisher war Gameforge an drei externen
Entwicklungsstudios beteiligt, darunter „Ticking Bomb Games“ in
Hamburg. Mit der Gründung von „Rough Sea Games“ setzt Gameforge nun die
Segel für ein weiteres erfolgreiches Projekt. In Zusammenarbeit mit
Gameforge wird das Team von ‚Rough Sea Games’ eine Vielzahl innovativer
Browserspiele entwickeln. Gameforge übernimmt dabei exklusiv den
Vertrieb und die Internationalisierung der Rough Sea Games Produkte.
Geschäftsführer Matthias Schindler ist seit 15 Jahren in der
Spiele-Entwicklung tätig und war an mehr als 25 Veröffentlichungen
beteiligt. Bis Ende 2009 soll das Studio auf zwölf Mitarbeiter
anwachsen. Das Team betreibt inzwischen auch einen eigenen Blog: Unter
blog.rough-sea.com dreht sich alles um die Entwicklung von
Browsergames. Hier gibt es auch erste kleine Hinweise auf das neue
Spiel.
Klaas Kersting, CEO von Gameforge, zeigt sich begeistert davon, erneut
viele starke Experten aus der Spieleindustrie gewinnen zu können:
„Producer und Entwickler nehmen bei der Entstehung eines Spiels eine
absolute Schlüsselrolle ein und zählen in der Spielebranche deshalb zu
den meistgesuchten Mitarbeitern. Gemeinsam werden wir jede Menge neuer
Spielideen umsetzen und die Branche der Online-Spiele ein ganzes Stück
voranbringen.“ Ralf C. Adam ergänzt: „Die Anbindung externer
Entwicklungsstudios erlaubt uns eine sinnvolle und kontrollierte
Ausweitung unseres Spieleportfolios und wir können unabhängiger und
flexibler auf Markt- und Kundenwünsche reagieren. Darüber hinaus stellt
der Ausbau natürlich eine große Chance für alle kreativen Teams dar und
wird so dem gesamten Entwickler-Standort Deutschland nutzen.“
Matthias Schindler, Geschäftsführer von ‚Rough Sea Games’, erklärt:
„Wir streben eine langfristige Zusammenarbeit mit Gameforge an.
Aufgrund seiner langjährigen Expertise und der extrem großen Community
ist Gameforge der perfekte Partner für uns.“
Quelle: Pressemitteilung
- www.gameforge.de