Hinter den Kulissen von Age of Water: Ein Gespräch mit Yuri Miroshnikov
08.02.2024 - Im Interview mit Yuri Miroshnikov, dem Produzenten von Age of Water, erhalten Leser Einblicke in die Entstehung des Spiels, das in einer vollständig von Wasser bedeckten postapokalyptischen Welt angesiedelt ist. Miroshnikov erläutert die Inspiration hinter dem Setting, die Balance zwischen Spielerfreiheit und Narrativ sowie die Bedeutung von Schiffsbau und Handel im Spielverlauf.
"Age of Water" präsentiert eine postapokalyptische Welt, die komplett von Wasser bedeckt ist. Was hat das Team inspiriert, ein Spiel in einem solchen Setting zu entwickeln, und welche Herausforderungen sind mit der Gestaltung einer solchen Welt verbunden?
Wir haben nach einem Setting gesucht, das sowohl sehr cool ist als auch selten von anderen Spieleentwicklern genutzt wird. Es gibt zwar sowohl gute Age of Sail-Spiele als auch landbasierte postapokalyptische Spiele auf dem Markt, aber die Kombination der beiden Settings ist etwas Neues - zumindest für Videospiele. Die anfänglich sehr warme Reaktion auf den Age of Water-Ankündigungstrailer im Dezember 2020 zeigte, dass viele Spieler genauso denken.
Die größte Herausforderung ist immer, ein Spiel zu entwickeln, das interessant zu spielen ist, denn das Setting allein reicht nicht aus. Das Gute daran ist, dass "Seeabenteuer" "Piraten" und "postapokalyptisch" "coole improvisierte Boote und Waffen" bedeutet, also hatten wir eine gute Idee, wo wir anfangen sollten.
Wie balanciert "Age of Water" die Freiheit der Spieler, ihre eigene Geschichte zu schreiben, mit einer strukturierten Spielhandlung?
Wir geben dem Spieler die Freiheit, überall hin zu segeln und alles zu tun, und zwar von Anfang an, gleich nach den ersten Tutorial-ähnlichen Missionen. Natürlich sind sie durch ihre Ausrüstung etwas eingeschränkt, aber sie sind nicht gezwungen, der Geschichte zu folgen. Wir haben schon viele Seeabenteuer gespielt (angefangen mit Sid Meier's Pirates) und wissen, dass es sich gut anfühlt, einfach die Meere zu erkunden.
Andererseits wird es immer Story-Missionen geben, so dass die Spieler immer eine Idee haben, was sie als Nächstes tun müssen, um Spaß zu haben und im Spiel voranzukommen.
Der Schiffsbau scheint ein zentrales Element des Spiels zu sein. Können Sie uns mehr darüber erzählen, wie Spieler ihre Schiffe bauen und anpassen können, und welche Rolle dies im Spielverlauf spielt?
Jedes Boot beginnt mit einem Rumpf, da dieser die Anzahl der zusätzlichen Module, die installiert werden können, sowie die Größe der Mannschaft und des Laderaums beeinflusst. In unserem Bootseditor kann der Spieler frei wählen, wo er Waffen und Ausrüstungsgegenstände unterbringen möchte (z. B. eine Wasserpumpe, einen Bagger, einen Entsalzer, einen Stromgenerator), welches Material zur Verstärkung der Bootswände verwendet werden soll, usw. Bei der Planung des Bootsdesigns solltest du den Stromverbrauch der Module und die Gesamtmasse berücksichtigen, also musst du sorgfältig auswählen, was du wo einbauen willst.
Es gibt insgesamt Dutzende von verschiedenen Bootsrümpfen, aber der Spieler muss im Spiel vorankommen und bestimmte Aktionen durchführen, um neue zu erhalten. Das Aufrüsten eines Bootes oder der Bau neuer Boote von Grund auf führt zu neuen Spielerfahrungen und motiviert den Spieler, weiterzuspielen.
Es macht auch Spaß, mit Designs zu experimentieren und ein Boot zu bauen, das zu deinem persönlichen Spielstil passt. Ein Boot eignet sich am besten für rasante Kämpfe, bei denen Geschwindigkeit und Feuerkraft im Vordergrund stehen, während ein anderes ein großes und gut verteidigtes Handelsschiff sein kann.
Wie werden Spielerinteraktionen in "Age of Water" geregelt, insbesondere im Hinblick auf PvP-Kämpfe und Kooperationen?
Du siehst immer andere Spieler, die sich in der gleichen Online-Instanz befinden (bis zu 100 Leute gleichzeitig), aber du kannst sie nicht angreifen oder angegriffen werden.
Die typischste Art der Zusammenarbeit ist es, mit einem Team von anderen Spielern auf eine Quest zu gehen. Das ist besonders wichtig bei großen Kämpfen wie Bosskämpfen oder der Erstürmung einer Festung, die alleine nur schwer zu gewinnen sind.
Du kannst auch zu einem PvP-Event gehen, um gegen andere Spieler zu kämpfen, oder eine PvP-Quest annehmen, bei der du und andere Spieler auf verschiedenen Seiten eines Konflikts stehen.
Handel scheint eine wichtige Rolle in "Age of Water" zu spielen. Können Sie uns mehr über das Handelssystem und die Wirtschaft im Spiel erzählen?
Zunächst werden die Rohstoffe am Meeresboden geerntet oder aus Schiffswracks gesammelt. Die Besatzung sortiert die Abfälle, die sie erhält und verwandelt sie in verwertbare Rohstoffe wie Plastik oder Eisen. Die Kapitäne können die Rohstoffe entweder zum Herstellen von Gegenständen verwenden, sie in den Siedlungen verkaufen oder in einer Siedlung einkaufen und in einer anderen verkaufen, um Profit zu machen.
Wie werden die Spieler ermutigt, die Welt zu erkunden, und was können sie bei ihren Entdeckungsreisen erwarten?
Der Trick besteht darin, die Spieler glauben zu lassen, dass hinter dem Horizont etwas auf sie wartet. Normalerweise reicht es, sich umzuschauen, um herauszufinden, wohin man als Nächstes segeln muss, um neue Siedlungen oder andere interessante Punkte zu entdecken. Der Erkundungsdrang ist etwas, das den meisten Menschen von Natur aus innewohnt, also haben wir unser Bestes getan, um genügend interessante Inhalte zu schaffen, die sie entdecken können.
Es gibt auch einen praktischen Grund, die Welt zu erkunden, denn neue Orte bedeuten neue Quests, neue Belohnungen und neue Schiffe.
Welche Technologien und grafischen Stile werden verwendet, um die einzigartige Welt von "Age of Water" zum Leben zu erwecken?
Wie du sehen kannst, ist unsere Version einer postapokalyptischen Welt ziemlich lebendig und bunt. Wir wollten ein lustiges und inspirierendes Abenteuer erschaffen und kein düsteres Sozialdrama über das Ende der Menschheit. Deshalb ist die Grafik hell und cartoonhaft und viele Story-Quests sind sehr unbeschwert, auch wenn sie eine Menge Schießereien beinhalten.
Was die technische Seite angeht, so haben wir die Unity-Engine verwendet, da sie für unsere Aufgaben am besten geeignet war. Wir haben auch unser Bestes getan, damit das Wasser im Spiel realistisch aussieht und die Kämpfe auf der Wasseroberfläche sowohl Spaß machen als auch glaubwürdig sind.
Wie hat sich das Spiel seit der Ankündigung entwickelt, und welche Einblicke können Sie in den Entwicklungsprozess geben?
Das Kernkonzept des Spiels blieb während des gesamten Prozesses gleich, aber wir wollten sicherstellen, dass alle Inhalte, die wir hinzufügen, gut genug sind und dass die Spieler das Spiel nicht mitten im Durchgang abbrechen. Das bedeutet, dass das Spiel sie immer wieder überraschen sollte, und zwar auf eine gute Art und Weise.
Ist eine Veröffentlichung von "Age of Water" auf Konsolen geplant, und wie sieht die langfristige Vision für das Spiel aus?
Wir werden unsere längerfristigen Pläne etwas später bekannt geben.
Wie bezieht "Age of Water" das Feedback der Spieler in die Entwicklung ein, und welche Rolle spielt die Community bei der Gestaltung des Spiels?
Wir hatten eine sehr loyale und engagierte Alpha-Tester-Community, die uns viele Jahre lang begleitet hat. Sie haben uns eine Menge wertvolles Feedback zu Quests, Kämpfen, Bootsbau - im Grunde zu allen Aspekten des Spiels - gegeben. Wir chatten viel mit ihnen auf unseren Discord-Servern und über persönliche E-Mails, so dass wir das Gefühl haben, dass sie ein Teil unseres Entwicklungsteams waren. Ich hoffe, dass ihnen die Form, die Age of Water schließlich angenommen hat, gefallen wird.
Wir bedanken uns für das Interview und wünschen ganz viel Erfolg!
Quelle: Redaktion